Einsatznummer: 11/2023

Fahrzeuge: TLF 8 Lehnstedt, HLF 10 Lehnstedt, KdoW Lehnstedt
Eigene Kräfte: 11
Weitere Kräfte: FFW Uthlede, POL, RTW, ADAC

Am späten Nachmittag des 23.06.2023 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Ungefähr auf der Hälfte unseres Abschnitts fanden wir einen verunfallten PKW vor, welcher in die Leitplanke gefahren war.
Vor ihm stand ein Trailer auf dem ein kaputter PKW schief lag.
Es stellte sich heraus, das der Anhänger sich vom PKW löste & dies zum Unfall führte. Wir sicherten die Einsatzstelle ab & begannen damit Kleinteile & Glas zusammen zu fegen.
Die Kameraden aus Uthlede sperrten kurzzeitig hinter uns komplett ab, so das wir in Ruhe arbeiten konnten. Relativ schnell wurde allerdings halbseitig wieder geöffnet, so das der Verkehr langsam rollen konnte.
Nachdem wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben hatten konnten wir wieder zum Gerätehaus zurückkehren & gegen 18.00 vom Fahrzeug absitzen.

Dieser Einsatz hat einige Eindrücke hinterlassen, die wir euch hier gerne einmal schildern wollen.

Zum einen wollen wir ein großes Lob & Dankeschön an den Mitarbeiter des ADAC aussprechen, welcher zufällig auf die Einsatzstelle zu kam & schon vor unserem Eintreffen damit begonnen hatte die Unfallstelle abzusichern!
Ein Lob auch an die Ersthelfer, welche direkt hinter der Unfallstelle anhielten um zu schauen ob sie eventuell gebraucht werden. Nach unserem Eintreffen konnten sie recht schnell entlassen werden.

Allerdings gab es auch nicht so schöne Dinge zu erleben. PKWs die extrem langsam durch die Unfallstelle fahren um zu gucken, teilweise sogar um zu filmen. Wer glaubt, dass dies schon alles war, der irrt. Es gab tatsächlich ein paar Personen, die auf Höhe der Unfallstelle angehalten sind & anfingen mit der verunfallten Personen beziehungsweise uns zu diskutieren!

Das sind Dinge die überhaupt nicht gehen. Fahrt bitte mit gemäßigter, gleichbleibender Geschwindigkeit an einer Unfallstelle vorbei. Ansonsten wird nicht nur Stau sondern ggf. auch ein Auffahrunfall erzeugt! Und bitte lasst das filmen! In diesem Fall ging es glücklicherweise ’nur‘ um Blechschäden, aber sollte bei einem anderen Unfall mal Personenschaden vorzufinden sein, dann versetzt euch einmal in die Lage wie ihr es findet würdet, wenn man euch da filmt. Oder wenn ihr über die sozialen Medien bereits die Videos & Bilder zum Unfall eurer Familienangehörigen bekommt, bevor ihr informiert wurdet! Dies ist ein Verhalten welches in kleinster Weise zu tolerieren ist!

Auch wenn ein paar negativ Beispiele gestern an der Unfallstelle vorbei gefahren sind muss man sagen, dass der Großteil der Personen sich vorbildlich verhalten hat & unsere Arbeit dadurch erleichtert wurde.