Einsatznummer: 03/2023

Einsatzort: Wittstedt
Fahrzeuge: TLF 8 Lehnstedt, HLF 10 Lehnstedt, KdoW Lehnstedt
Eigene Kräfte: 12
Weitere Kräfte: FFW Wittstedt, FFW Bramstedt, FFW Driftsethe, FFW Hagen, FFW Sandstedt, FFW Uthlede, FFW Bokel, GBM, stv. GBM, RTW

Am 24.03.2023 wurden wir zu einem CBRN Alarm nach Wittstedt alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort CBRN werden Einsätze mit folgenden Stoffen gegliedert: Chemische, Biologische, Radioaktive, Nukleare.
Gemeldet war ein auftretender Gasgeruch an einem Wohnhaus. An einem vorgegebenen Sammelpunkt in Wittstedt haben wir uns eingefunden & 6 Personen mit Atemschutz so wie 2 Personen unter CSA (Chemikalien Schutz Anzug) ausgerüstet. Neben dem Gefahrgutzug der Gemeinde Hagen waren ebenfalls die Kameraden aus Bokel mit ihrem Gerätewagen Gefahrgut da.
Nach knapp 30 Minuten bekamen wir die Info, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, deshalb konnten wir mit unseren Fahrzeugen wieder abrücken & ins Gerätehaus zurückkehren. Nach knapp 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet. Zum Zeitpunkt unseres Abrückens waren die Kameraden aus Wittstedt, Bramstedt & Hagen noch am Einsatzort.