Einsatznummer: 04/2023

Fahrzeuge: TLF 8 Lehnstedt, HLF 10 Lehnstedt
Eigene Kräfte: 12
Weitere Kräfte: FFW Uthlede, FFW Süderosterstade, ELW, GBM, stv. GBM, POL

Am Nachmittag des 03.04.2023 wurden wir zu einem Mittelbrand in einer Werkstatt nach Uthlede alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen fanden wir einen brennenden Radlader in einer Rundhalle vor. Das Feuer hatte bereits auf die blecherne Rundhalle übergegriffen und der Holzgiebel sowie die ersten Meter standen ebenfalls in Brand. Die Uthleder Kameraden hatten bereits begonnen einen Löschangriff mit zwei Atemschutztrupps von vorne zu beginnen.
Mit unserem TLF und dem dort verlasteten Schnellangriff begannen wir direkt nach Eintreffen an der Einsatzstelle das runterkühlen der Halle. Zudem bauten wir somit eine Riegelstellung zur Garage auf, welche inklusive Wohnhaus direkt an die Rundhalle grenzte. Zeitgleich war ein Atemschutztrupp von uns auf der Rückseite der Rundhalle damit beschäftigt ein Loch in die Rückwand zu Sägen um eine Abluftöffnung zu schaffen. Im Anschluss begann auch dieser Trupp mit dem Löschen von vorne. Währenddessen rüstete sich ein Trupp, bestehend aus einem Lehnstedter & einem Süderosterstader Kameraden aus & begab sich auf der Flachdach der Garage um dort mit der Rettungssäge Abluftöffnungen bzw. Löcher zum besseren Löschen in das Dach der Rundhalle zu schneiden.
Auch in das Garagendach wurden 2 Löcher geschnitten, da Rauch herausquoll, allerdings konnte ein Übergreifen des Feuers durch Einsatz der Wärmebildkamera mehrfach ausgeschlossen werden.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war begannen 2 Trupps mit einem Innenangriff um den Radlader komplett zu löschen. Mit der Wärmebildkamera wurde auch hier nachkontrolliert und das Feuer ausgemeldet.
Nach knapp 90 Minuten konnten wir im Gerätehaus wieder von den Fahrzeugen absitzen.