Einsatznummer: 21/2023

Fahrzeuge: TLF 8 Lehnstedt, HLF 10 Lehnstedt
Eigene Kräfte: 12
Weitere Kräfte: FFW Uthlede, RTW, POL

Am Abend des 14.11.2023 waren wir zur Funkübung nach Wulsbüttel eingeladen. Diese war für uns gegen 20.30 Uhr plötzlich beendet, da wir zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn alarmiert wurden. Auf Anfahrt stellte sich heraus, das es auf dem gegenüberliegenden Abschnitt, zwischen Schwanewede & Uthlede, FR Bremerhaven zu dem Unfall kam. Wir übernahmen trotzdem & sperrten die Autobahn zunächst komplett. Nach kurzer Zeit gaben wir einen Streifen wieder frei.
Ein Fahrzeug kam auf Grund von Aquaplaning ins schleudern, kollidierte mit der Leitplanke & kam auf der rechten Spur zum stehen. Ein nachfolgendes Fahrzeug touchierte diesen PKW & kam dann auf dem Standstreifen zum stehen.
Da es sich bei diesem Fahrzeug um ein E Auto handelte machten wir es zu nächst stromlos & stellten sicher, das keine Gefahr mehr von ihm ausgehen konnte. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und konnten nach einer knappen halben Stunde in das Wulsbüteler Gerätehaus einkehren um uns dort eine Stärkung abzuholen.