Einsatznummer: 28/2022

Art: Hilfeleistung
Einsatzort: Wersabe
Fahrzeuge: HLF 10 Lehnstedt, KdoW Lehnstedt
Weitere Kräfte: FFW Süderosterstade, FFW Hagen, RTW, Notarzt, POL, Abschlepper, Stellvertretender Gemeindebrandmeister

Am frühen Morgen des 27.11.2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall nach Wersabe alarmiert. Gemeldet war ‚PKW in Graben, Person klemmt‘ an einem falschen Ort. Nachdem wir auf Anfahrt die richtige Adresse und die Information, dass weder der PKW im Graben war, noch die Person klemmt, mitgeteilt bekommen haben, erreichten wir die Einsatzstelle und begannen mit der Erstversorgung der verunfallten Person durch den Angriffstrupp. Die restlichen Kameradinnen und Kameraden bereiteten in der Zeit eine Geräteablage vor, damit wir die B-Säule raustrennen konnten, um eine größere Rettungsöffnung zu schaffen. Bevor es jedoch so weit kam, entschieden wir zusammen mit dem Notarzt, dass dies nicht vonnöten sei und die geschädigte Person nach Verabreichung von Schmerzmittel das Fahrzeug selbstständig verlassen kann. In der Zwischenzeit klemmten wir die Batterie des PKWs ab und streuten austretende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Die Kameraden aus Süderosterstade sperrten währenddessen die Fahrbahn ab und sicherten die Unfallstelle. Im Anschluss wurde durch einen Trupp von uns und drei Trupps aus Süderosterstade die Umgebung mit einer Wärmebildkamera und Handlampen abgesucht, da nicht ganz sicher war, ob noch eine Person vermisst wird. Mit Hilfe unseres Lichtmastes leuchteten wir auch noch die Umgebung ab, um nach Personen zu suchen. Diese Suche blieb aber ohne Ergebnis.
Die Kameradinnen & Kameraden aus Hagen konnten auf Anfahrt abbrechen, bzw. kurz nach eintreffen an der Einsatzstelle wieder zurück ins Gerätehaus fahren.
Nachdem die verunfallte Person an den Rettungsdienst übergeben wurde, warteten wir auf den bereits angeforderten Abschleppdienst.
Nachdem dieser nach ungefähr einer Stunde eingetroffen war und den PKW verladen hatte, fegten wir noch das Bindemittel auf der Straße zusammen, sammelten alle herumliegenden Fahrzeugteile auf und entsorgten alles zusammen im verunfallten PKW.
Wir konnten nun zum Gerätehaus zurückkehren, welches wir nach einem Zwischenstopp zum Tanken, nach ca. 3 Stunden wieder erreichten.