Einsatznummer: 04/2022

Einsatzort: BAB 27, Lehnstedt
Fahrzeuge: TLF 8 Lehnstedt, KdoW Lehnstedt, HLF 10 Lehnstedt
Weitere Kräfte: FFW Uthlede

In der den frühen morgen Stunden des 17.02.2022 wurden wir auf Grund des Sturmtiefs ‚Ylenia‘ auf unseren Autobahnabschnitt alarmiert. Auf der Fahrbahn lag ein umgestürzter Baum, welcher sich über beide Fahrstreifen erstreckte. Nach dem die Kameraden aus Uthlede die Autobahn abgesicherten haben, konnten wir mit dem zerkleinern des Baumes beginnen und ihn von der Fahrbahn räumen.
Nach einer guten halben Stunde war der erste Einsatz dieser Nacht abgearbeitet & wir konnten ins Gerätehaus zurückkehren. Eine Stunde später gingen Sirene & Melder erneut & die Nacht war bis auf weiteres beendet. Ab 5 Uhr morgens reihten sich 10 Bäume aneinander und beanspruchten uns bis 11 Uhr. Über Direktanrufe wurden wir von Anwohnern über Einsatzstellen informiert.
Nachdem alle Bäume zerkleinert und aus dem Weg geräumt wurden, wurde diese einsatzreiche Nacht bei Bratwurst & Kartoffelsalat nachbesprochen und abgeschlossen.