Datum: 16.11.2018
Einsatzort: Hagen
Fahrzeuge: LF 8 Lehnstedt, TLF 8 Lehnstedt
Weitere Kräfte: FFW Hagen, FFW Uthlede, 3xRTW

Am Abend des 16.11.2018 wurden wir zu einem Feuer in Hagen bei der Firma Gebhard nach Hagen alarmiert. Bei der Ankunft wurde uns mitgeteilt, dass es sich um eine Übung mit folgendem Szenario handelt. Eine Person war auf Grund von ausgetretener Salpetersäure verunglückt und weitere Personen wurden vermisst. Unsere Aufgabe war es, die Hauptstraße voll zu sperren, da die Wasserentnahmestelle auf der anderen Straßenseite lag. Des weiter nahmen wir eine Riegelstellung ein und dämmten die austretenden Dämpfe per Sprühstrahl. Alle weiteren Kräfte gingen unter PA ins Gebäude und retteten eine verwirrte Person, welche draußen dem RTW übergeben wurde. 3 besetzte RTWs nahmen ebenfalls an der Übung teil. Sie sollten vor geschulten Augen ihr Können unter Beweis stellen. In der Zwischenzeit wurde eine Not Dekon aufgebaut um die kontaminierte Person, welche zuvor gefunden wurde, zu reinigen. Nachdem nun also 2 Personen gefunden wurden, gingen die Trupps wieder rein und konnten noch 2 unter Schock stehende Personen dem Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp unter CSA erkundete in der Zeit die Salpetersäure und konnte das Loch abdichten, so das keine weitere Säure austreten konnte.

Zum Abschluss an diese Übung wurde die Lage und die Vorgehensweisen bei einer Bratwurst und einem Getränk reflektiert.

Ein großes Dankeschön an die Firma Gebhard, die es uns und unseren Kameraden ermöglichte, eine solche Übung stattfinden zu lassen!

Nachfolgend sind ein paar Bilder des Abends. Die ersten 4 Bilder stammen von einem Kameraden aus unserer Wehr, die letzten 4 Bilder wurden von Florian Möller, dem Pressewart der Gemeindefeuerwehr, aufgenommen.