Am 19.03.16 fand unser Workshop zur „Patientengerechten Unfallrettung“ statt.
Der Workshop bestand aus 3 Stunden Theorie am Vormittag und 4 Stunden praktische Ausbildung am Nachmittag. Durchgeführt wurde die Ausbildung durch zwei externe Ausbilder vom Weber Rescue Team.
Im theoretischen Teil wurden nochmal die Standard Einsatz Regeln für THL Einsätze erläutert.
Im praktischen Teil konnten wir an zwei Stationen verschiedene Rettungstechniken ausprobieren.
Ebenso wurde der Komplette Einsatzablauf geschult.
Der theoretische Teil fand im Feuerwehrgerätehaus in Bramstedt statt, vielen Dank an die Bramstedter Kameraden dafür. Vielen Dank auch an Andreas Mann für die Bereitstellung der Übungsautos, sowie den Übungsplatz. Danke auch an Markus und Kalle für die leckere Verpflegung.
Der Workshop hat uns gute Erkenntnisse für unsere weitere Ausbildung vermittelt.